Montag, 19.11.2018

"Soccer Kids" übernahmen soziale Verantwortung

Förderverein der Nachwuchsabteilung veranstaltete Camp für Flüchtlinge und Kinder mit sozialer Benachteiligung 

(dp/tk) Der Jugend-Förderverein des VfR Mannheim übernahm im Rahmen eines Trainingscamps für Flüchtlinge und Kinder mit sozialer Benachteiligung soziale Verantwortung. Im September 2018 gab es ein Flüchtlingsfußballcamp in Mannheim, das den zugewanderten Kindern eine sportliche Aktivität ermöglichte. Organisiert wurde das Camp federführend vom Förderverein "Soccer Kids". Der unabhängige und selbstständige Förderverein verfolgt das Ziel, die Fußballjugend in Mannheim zu unterstützen – ideell und materiell. Gemeinsam mit dem Ev. Schifferkinderheim Mannheim e.V. veranstaltete man erfolgreich ein sehr professionelles Sportevent für die teilnehmenden Menschen mit Migrationshintergrund und sozialer Benachteiligung.

Ziel des Camps war es in erster Linie, das Thema Integration voranzutreiben. Eine sportliche Aktivität, einfach nur Fußball spielen – ein Wunsch, den sich viele Menschen einfach so erfüllen können. Es gibt allerdings Menschen in unserer Gesellschaft, die ein großes Schicksal mit sich tragen, so z.B. die eingewanderten Flüchtlinge. Menschen mit viel mentalem Verarbeitungsprozess. Ablenkung kommt da gerade recht. Die Teilnehmer des Camps wurden aus unterschiedlichsten Gründen aus ihrem normalen Leben gerissen. "Das ist ein Grund mehr, aktiv zu werden und zu helfen", so Christian Kühnle, Vorsitzender der Soccer Kids, der gemeinsam mit seinen Mitstreitern die unvergesslichen Trainingsstunden ermöglichte. "Wir wollen aktiv anpacken, um das Thema Integration innerhalb unserer Stadt zu fördern", so Kühnle ergänzend.

Die Trainingseinheiten wurden im modernen Trainingszentrum der Rasenspieler abgehalten. Die aktiven Fußballer hatten die Möglichkeit, unter professionellen Bedingungen zu trainieren. Der Alltag konnte hierbei für einige Stunden vergessen werden. Sichtlich viel Spaß hatten die Teilnehmer des Camps, welche unter der Leitung von Camp-Coach Lars Andersson und Spielern der 1. Herrenmannschaft erstes Handwerkszeug in puncto Fußball vermittelt bekamen. Dem Veranstalter war es wichtig, ein großes Zeichen in der Integrationsarbeit zu setzen. "Als Trainer hat mir die Arbeit mit den Teilnehmern sehr viel Freude bereitet. Es ist schön zu sehen, wie die Menschen in unserem Land Fuß fassen", so Trainer Lars Andersson.

Ebenfalls begeistert war Dr. Monika Deschner vom Schifferkinderheim: "Die seit Jahren erfolgreiche Kooperation zwischen dem Schifferkinderheim Seckenheim und dem VfR Mannheim ist für die Kinder eine tolle Sache. Das Interesse ist immer riesig und die Kinder freuen sich über das professionelle Training."

Einen großen Anteil an der Realisierung des Camps hatten die Stadt Mannheim und der Badische Sportbund. Beide bezuschussten diese Maßnahme aus ihrem Fonds für Flüchtlinge und "Integration durch Sport".

Der VfR Mannheim beteiligte sich gerne an dieser Aktion, denn als ältester Fußballclub der Stadt steht der VfR für Verantwortung. Im täglichen Trainingsbetrieb des VfR bilden Menschen aus unterschiedlichsten Nationen und Schichten eine echte Einheit.



zurück