Donnerstag, 15.11.2018

Stadtderby beim Vorrundenfinale

VfR empfängt VfB Gartenstadt zum Spitzenspiel

(mk) Die Hinrunde der diesjährigen Verbandsligasaison schließt der VfR Mannheim zu Hause im Stadtderby gegen den VfB Gartenstadt ab. Für die Rasenspieler besteht am Samstag (14.30 Uhr) nicht nur die Möglichkeit, wieder zurück in die Erfolgsspur zu finden, sondern auch die Chance, den kommenden Gegner vom zweiten Tabellenplatz zu verdrängen. Dass die Blau-Weiß-Roten mit dieser Ausgangslage in die Partie gegen den Stadtrivalen gehen können, ist keinesfalls selbstverständlich.

Nach sieben Spielen musste die Elf von Trainer Serkan Secerli bereits drei Niederlagen hinnehmen und gleichzeitig mit ansehen, wie der Abstand Richtung Tabellenspitze nach jedem Punktverlust immer weiter anwuchs. Grund hierfür waren die gelben Bären aus dem Mannheimer Norden. Diese sorgten zu Beginn der Runde für ordentlich Furore und konnten von 21 möglichen Zählern die maximale Punkteausbeute einfahren. Folgerichtig musste der VfR in dieser Spielzeit schon sehr früh einem Rückstand von neun Punkten hinterherrennen.

Diese Gartenstädter Dominanz kam für zahlreiche Kenner der Verbandsliga nicht überraschend. Der Kader ist gespickt mit Spielern, die schon über ausreichend Oberliga- oder gar Regionalligaerfahrung verfügen. Akteure wie Dennis Broll, Patrick Geissinger, Marcel Abele, Maximilian Albrecht oder der Ex-VfRler Eric Schaaf weisen zum Beispiel über mehr als 1000 Minuten Spielpraxis in der deutschen Viertklassigkeit auf. Darüber hinaus lotste Cheftrainer Dirk Jörns vier Korsettstangen seiner Weinheimer Meistermannschaft aus der Runde 2016/2017 an den Anemonenweg. Bitter: Mit Maximilian Albrecht fällt eine essentiell wichtige Stütze aufgrund eines Kreuzbandrisses für längere Zeit aus.

Zwischen dem achten und vierzehnten Spieltag hat sich das Blatt jedoch zu Gunsten der Rasenspieler gewendet. Diesen ist es nämlich gelungen, einen Lauf zu starten, der dazu führte, dass aus sieben Spielen keines verloren ging und der Platz sechs Mal als Sieger verlassen werden konnte. Auf der anderen Seite gerieten die Gartenstädter im selbigen Zeitraum das eine oder andere Mal ins Straucheln, was zur Folge hatte, dass die beiden Mannschaften vor zwei Wochen erstmals in dieser Runde die Tabellenplätze miteinander tauschten.

Seit den letzten beiden Begegnungen ist beim VfR jedoch der Wurm drin. Gegen Bilfingen und in Weinheim mussten zwei Niederlagen hintereinander hingenommen werden, ein Novum in dieser Saison. Der zweite Tabellenplatz ist auch vorerst passé, da dem kommenden Gegner in den letzten beiden Partien jeweils ein Remis genügte, um an den Rasenspielern wieder vorbeizuziehen. Mit einem Sieg gegen die defensivstärkste Mannschaft der Liga, würde der Negativtrend jedoch gestoppt und im Aufstiegsrennen ein dickes Ausrufezeichen gesetzt werden.

In der vergangenen Runde trafen die Rasenspieler und die gelben Bären übrigens erstmals in einem Ligaspiel aufeinander und mussten zwei Mal die Punkte miteinander teilen (1:1/0:0). Gibt es diesmal einen Sieger?



zurück