Sonntag, 30.09.2018

VfR büßt zuhause erste Punkte ein

Gegen Zuzenhausen gelingt nur ein 1:1-Remis

(sw) Das war zu wenig heute. Durch ein 1:1-Unentschieden gegen den FC Zuzenhausen ist die Siegesserie des VfR Mannheim im heimischen Rhein-Neckar-Stadion gerissen. In der chancenarmen Partie fehlte es dem favorisierten Gastgeber vor allem an Siegeswillen, so dass die Kraichgauer kurz vor Ende noch zum Ausgleich kamen.

Vor dem Anpfiff gedachten die 240 Zuschauer zunächst einmal mit einer Schweigeminute dem am Dienstag verstorbenen VfR-Kultstürmer Lui Hartmann. Danach rollte dann der Ball und es zeichnete sich früh ein Geduldsspiel für die Rasenspieler ab. Nicht nur, weil man die zuletzt im Heimspiel gegen Mutschelbach an den Tag gelegte Leidenschaft vermisste, sondern auch, weil es bis auf Halbchancen von René Schwall (8.), Marc Haffa (24.) und Yigzaw Tesfagaber (33.) zunächst nichts Nennenswertes zu berichten gab.

Da hatten die Gäste schon die gefährlicheren Aktionen. Einen Distanzschuss von Christopher Wild parierte Marcel Lentz mit den Fäusten (29.) und auch Dominik Zuleger verpasste das VfR-Tor nur knapp (40.). Die beste Mannheimer Chance hatte dann FC-Akteur Tobias Keusch, als er beim Klären einer harten Hereingabe von Dennis Vogel den eigenen Pfosten traf (45.).

Nach der Pause dann das gleiche Bild. Magerkost statt Fußball satt. In der 65. Minute der VfR im Glück als es im eigenen Strafraum lichterloh brannte, Lentz aber die Übersicht behielt und die Situation bereinigte.

Aus dem Nichts dann doch die VfR-Führung. Marc Haffa setzte dabei den eingewechselten Marcel Gessel schön in Szene, der sich die Chance aus zentraler Position nicht entgehen ließ und sein Team mit dem 1:0 vermeintlich auf die Siegerstraße brachte. Wenige Minuten danach musste Gästecoach Zuleger auf die Tribüne, da er sich zu lautstark bei der insgesamt souverän leitenden Schiedsrichterin Selina Menzel beschwert hatte. Nach einem Eckball die Riesenchance zum 2:0 durch Marc Haffa. Doch dessen Kopfball aus kurzer Distanz stach Zuzenhausens Schlussmann Sven Lissek (77.).

In der 82. Minute bekam die VfR-Abwehr dann den Ball hinten nicht entscheidend weg, der FC brachte die Kugel von rechts in den Strafraum und Dominik Zuleger konnte frei zum 1:1-Ausgleich einköpfen (82.). Bei diesem Spielstand blieb es bis zum Schlusspfiff. Im 5. Heimspiel gab es somit die ersten Punktverluste für die Mannheimer. Zuzenhausen stoppte dagegen die Talfahrt nach vier Niederlagen am Stück.



zurück