Freitag, 07.09.2018
Ligaauftakt der U19 gegen Walldorf
Sportvorstand Boris Scheuermann im Kurzinterview
(dp) Die Walldorfer sind am kommenden Samstag gleich doppelt zu Gast in Mannheim. Gleich zwei Teams der Rasenspieler empfangen den FC Astoria zum Kräftemessen. Um 15.30 Uhr startet die "Erste" im Verbandsliga-Duell in den Fußballtag. Ab 17.00 Uhr empfängt dann die U19 den Walldorfer Nachwuchs zum Ligaauftakt. Gespielt wird im VfR-Nachwuchszentrum. Die Mannschaft und das Trainerteam würden sich über zahlreiche Unterstützung aus der VfR-Anhängerschaft freuen, was sich nach dem Heimspiel der Ersten im Rhein-Neckar-Stadion gut anbietet.
Gespannt darf das Team von U19-Trainer Battal Külcü auf den Ligastart blicken. Eine sehr gute Saisonvorbereitung hat das Team hinter sich gebracht und muss nun die PS-Zahl zum richtigen Zeitpunkt abrufen. In der Vorbereitung gab es u.a. auch Testspielsiege gegen Herrenteams aus dem Landesligabereich. Die A-Jugend des VfR Mannheim zählt bereits zu den "Dinos" der Liga. Nach dem Aufstieg in der Spielzeit 2011/2012 belegte die U19 immer einen soliden 4. bis 6. Platz im oberen Mittelfeld. Der A-Jugend-Unterbau der Astoria ist ein attraktiver Gegner, da die Jungjahrgang-Mannschaft der Walldorfer über eine gute Qualität in der Breite verfügt. Die Zuschauer dürfen sich auf eine attraktive Verbandsligapartie freuen.
Dustin Paczulla hat sich mit Sportvorstand Boris Scheuermann über die U19 unterhalten:
Boris, was wünschst du dem Trainerteam und der Mannschaft zum Saisonauftakt?
Scheuermann: "Ich wünsche dem Trainerteam und der Mannschaft zum Saisonauftakt, dass der in der Vorbereitung eingeschlagene Weg weiter vorgesetzt wird. Nahezu jedes Jahr hat man ja bei einer Nachwuchsmannschaft altersbedingt starke Veränderungen. Die neue U19 hat sich aus meiner Sicht schnell zusammengefunden. Daher blicke ich voller Vorfreude auf den Saisonstart."
Welchen Eindruck hast du bisher vom neuformierten U19-Team?
Scheuermann: "Ich habe einige Spiele in der Vorbereitung gesehen. Die Mannschaft hat gerade in der Offensive eine sehr gute Qualität. Da waren tolle Tore und begeisternde Spielzüge zu sehen. Verbesserungsbedarf gab es noch in der defensiven Grundordnung und Abstimmung, aber da wird Battal Külcü mit seinem Trainerteam sicher noch bis zum Saisonstart daran arbeiten. Wobei mir persönlich ein 5:4-Sieg immer lieber ist als ein 1:0. Und bisher steht die U19 eher für ein 5:4!"
Wie sieht die Verzahnung zur ersten Mannschaft aus?
Scheuermann: "Wir haben in diesem Sommer die sportliche Leitung der ersten Mannschaft, der U23 und U19 neu strukturiert. Jener Külbag und Serkan Zubari, der diese Funktion bisher ja für die U23 und U19 innehatte, haben diese Funktion nun in Personalunion für alle drei Mannschaften. So stellen wir eine Verzahnung dieser Teams mit kurzen Kommunikations- und Entscheidungswegen sicher."
zurück