Freitag, 24.08.2018

U19 erwartet den SV Sandhausen

Interview mit Trainer Battal Külcü

(dp) Die neuformierte U19-Mannschaft des VfR Mannheim unter der Regie von Trainer Battal Külcü empfängt am morgigen Samstag den Bundesliganachwuchs des SV Sandhausen. Zu Gast im VfR-Nachwuchszentrum ist ab 13 Uhr das U19-Team von Trainer Frank Schwabe.

Der 53-jährige übernahm mit Beginn der Saison 2018/2019 das U19-Traineramt, zuvor agierte Schwabe als Nachwuchscoach des SV Waldhof Mannheim und war zuletzt als Videoanalyst der Lizenzspielerabteilung unterwegs. Für die Blau-Weiß-Roten geht es im Testspiel gegen den Oberligisten darum, sich einem sportlichen Härtetest zu unterziehen. Die Vorbereitung der Mannheimer auf die anstehende Verbandsligasaison lief bisher über den Erwartungen, geschmückt von teilweise echten Überraschungen in Form von Siegen gegen Herrenteams auf einem gewissen Leistungslevel.

Dustin Paczulla hat sich mit Trainer Battal Külcü vor dem morgigen Härtetest unterhalten:

Battal, morgen erwartet ihr den SV Sandhausen zum Testspiel. Was erwartest du von dieser Partie?

Külcü: "Wir erwarten einen sehr starken Gegner, der uns vieles abverlangen wird. Wir gehen mit dem nötigen Respekt, aber auch Mut in die Partie."

Dieses Jahr geht der VfR wieder mit einer U18 ins Rennen. Eine gute Verzahnung zwischen U19 und U18 ist hierbei wichtig, oder?

Külcü: "Wir werden mit der U18 sehr eng zusammenarbeiten. Mein Co-Trainer Deniz Dogan wird das Bindeglied zwischen der U19 und U18 sein. Mit Osman Göksal haben wir einen U18-Trainer, der seine eigenen Interessen nach hinten stellt und bereit ist, mit großer Motivation die U18 zum Erfolg zu führen. Ziel ist es, die Verweildauer der Jungs im Verein zu erhöhen, so die Entwicklung nachhaltig zu beeinflussen und die Chancen zu erhöhen, die Spieler an die Herrenteams heranzuführen."

Die U19 des VfR ist seit Jahren in der Verbandsliga eine feste Größe, wie sieht die Zielsetzung für die kommende Spielzeit aus?

Külcü: "Das ist in den letzten Jahren ein großer Kraftakt gewesen. Die Nachwuchsquote aus den eigenen Reihen liegt bei 1%. Nur durch die Arbeit von Serkan Zubari und der Unterstützung durch langjährigen Sponsoren war das möglich. Das wollen wir in der neuen Saison ein Stück weit zurückzahlen und jede Trainingseinheit als Entwicklung sehen. Die Jungs werden an ihre Grenzen gehen und täglich das Maximum ihres Potenzials abrufen. Das prägt nicht nur den Fußball, sondern auch die Charaktere. Gemeinsam werden wir diese Herausforderungen meistern. Für mich ist der Erfolg nicht anhand einer Platzierung zu erkennen, sondern ob sich das Team im Kollektiv und die Spieler in der individuellen Ausbildung verbessert haben. Mir ist es außerdem wichtig, dass wir abseits des Sports Spieler in ihrer Persönlichkeit formen."

Wie sieht dein Trainer- und Funktionsteam aus und wie ist deren Aufgabenteilung?

Külcü: "Mein Trainerstab ist für mich eine Riesenstütze. Nur zusammen können wir die anstehenden Projekte angehen. Co-Trainer Deniz Dogan ist verantwortlich für die Qualitätsgleichstellung, so, dass wir alle auf einem Level agieren. Technik und Taktik spielen dabei eine große Rolle. Hüseyin Kagitli ist der jüngste im Trainer-Team, er hat großen Einfluss auf das Innenleben der Mannschaft und unterstützt quasi als Lehrling die Abläufe rund um den Spieltag. Nedeljko Bozic ist unser Torwarttrainer, er macht einen überragenden Job. Das Torwartspiel hat sich in den letzten Jahren brutal entwickelt. Dieser Ausbildungsanforderung wird er gerecht. Die Jungs von Advance.Football unterstützen uns zusätzlich im Theoriefundament. Mit Serkan Zubari habe ich zudem einen Chef, der menschlich und fachlich genial ist."

Der VfR Mannheim verfügt nun über eine neue Infrastruktur. Welche Bedeutung hat das modernisierte Trainingsgelände für die Abläufe der Mannschaft?

Külcü: "Wir verfügen mittlerweile tatsächlich über eine exzellente Infrastruktur. Diese Möglichkeiten und Perspektiven wünscht sich glaube ich jeder Trainer in Mannheim. Für mich ist das aber nur ein tolles Zubrot. Hauptsächlich geht es mit um Werte und das Miteinander."

Du hast zusätzlich noch gemeinsam mit Giuliano Tondo das Amt des sportlichen Leiters in der Nachwuchsabteilung inne. Wie sehen deine Aufgaben und Ziele in diesem Bereich aus?

Külcü: "Mit Ralph Lee und Serkan Zubari hat der Verein die richtigen Weichen gestellt, sie denken über den Tellerrand hinaus und gehen zusammen voran. Die Arbeit in diesem Team bereitet mir sehr viel Freude. Mit der Neustrukturierung haben wir umfangreiche Aufgaben, aber der Spaß kommt nie zu kurz. Diese Lockerheit ist neben der Professionalisierung sehr wichtig. Das überträgt sich auch auf die Laune der Spieler. Die Zusammenarbeit mit Giuliano Tondo passt wie die Faust aufs Auge. Giuliano ist der Kühle und Sachliche, während ich eher mit Temperament und viel Feuer arbeite. Unsere Denkmuster zum Fußball sind jedoch sehr ähnlich, daher partizipieren wir jeden Tag voneinander."

Vielen Dank für das Interview und alles Gute für die neue Saison!



zurück