Dienstag, 10.04.2018
VfR-Schiedsrichter im internationalen Einsatz
Sven Gadow bei Easter-Open 2018 in den Niederlanden
Schiedsrichter Sven Gadow (Mitte) mit seinen Assistenten vor dem Spiel um Platz 3 der U19-Mannschaften
(sg) Vom 30.03.2018-02.04.2018 fanden in den benachbarten Niederlanden bereits zum 19. Mal die Easter-Open statt. Das traditionelle Fußballturnier für Juniorenmannschaften ist das größte seiner Art bei unseren Nachbarn und das drittgrößte innerhalb Europas.
Insgesamt 622 Mannschaften in den Altersklassen U19 bis U10 durften sich in sportlichen Duellen, verteilt über das gesamte Gebiet der Niederlande, gegeneinander messen. Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) entsandte für diese Veranstaltung 47 von den insgesamt teilnehmenden 75 Schiedsrichtern aus dem gesamten Verbandsgebiet, hauptsächlich Unparteiische aus Hamburg, Essen und dem Bundesland Brandenburg.
Aber auch der badische Fußballverband (bfv) war an diesem Turnier mit insgesamt 7 Schiedsrichtern vertreten. Es nahmen neben zwei Kameraden aus dem Fußballkreis Bruchsal fünf Schiedsrichter aus der Mannheimer Kreisschiedsrichtervereinigung an den Easter-Open 2018 teil. So durften auch VfR-Schiedsrichterabteilungsleiter Sven Gadow neben Linus Röseler (VfL Kurpfalz Neckarau), Adem Muliqi (SpVgg 03 Ilvesheim), Fabian Szelmann (SKV Sandhofen) und Deniz Kücükkaya (TSG 62/09 Weinheim) "internationale Luft" schnuppern und dem ersten Auslandseinsatz entgegenfiebern.
Da sich die Easter-Open über das gesamte Verbandsgebiet erstrecken, wurde Sven Gadow dem Einsatzbereich Süd zugewiesen, welcher sich auf 15 verschiedene Spielorte verteilte. Entsprechend seiner Klassifizierung im heimischen Verband wurde er dann zu Spielen bei den U19-Mannschaften eingeteilt. Am Sonntagmorgen wurden in der Unterkunft der deutschen Schiedsrichter in St. Antonis die kommenden und alles entscheidenden Spiele durch den Direktor des Turnierkommitees höchstpersönlich bekannt gegeben. Unerträglich spannend war die Bekanntgabe bei den U19-Mannschaften, laut Turnierveranstalter dem absoluten Aushängeschild der Easter-Open.
So durfte sich das deutsche Schiedsrichtergespann um Sven Gadow mit seinen Assistenten bis zur letzten Sekunde berechtigte Hoffnungen auf das größte Finale dieses Turniers machen, was schlussendlich jedoch leider der Einzug der deutschen Mannschaft TSV Blaustein verhinderte. Somit griff man logischerweise beim Duell zwischen einer englischen und einer deutschen Mannschaft seitens des Veranstalters auf das niederländische Gespann um Schiedsrichter Lars van Creij zurück. Aber die Enttäuschung währte nur kurz, durfte man mit dem Spiel um Platz 3 dann immerhin das "kleine" Finale leiten, in welchem dann der dänische Vertreter gegen das englische Team gewann.
zurück