Donnerstag, 16.03.2017

Sven Wolf in die AG Vielfalt beim DFB berufen

Erfahrungen aus der bfv-Verbandsarbeit kommen nun auch bundesweit zum Einsatz

(bfv) Sven Wolf, der bfv-Ansprechpartner für Homosexualität, ist seit 15. Februar offizielles, ehrenamtliches Mitglied der AG Vielfalt mit Schwerpunkt "Vielfalt sexueller Identitäten" beim Deutschen Fußball-Bund.

Der DFB hat es sich zum Ziel gesetzt, Vielfalt in den Vereinen zu fördern. Denn Abwehr- und Ausgrenzungsmechanismen können nur überwunden werden, wenn man ihnen engagiert begegnet. Zum DFB-Bundestag 2013 wurde deshalb die Arbeitsgruppe "Vielfalt" gegründet. Dort arbeitet der Verband gemeinsam mit Verantwortlichen aus Politik und Wissenschaft sowie mit Vertreterinnen und Vertretern der Landesverbände und den DFB-Stiftungen an ganzheitlichen Konzepten und Maßnahmen. Sie sollen die Integration fördern, den Umgang mit Vielfalt unterstützen und gegen Diskriminierungen wirken.

Sven Wolf engagiert sich in der AG schwerpunktmäßig für das Thema "Vielfalt sexueller Identitäten" und kann dabei auf seine ganz eigenen Erfahrungen zurückgreifen, outete sich selbst mit 19 Jahren als homosexuell. Im bfv steht er seit 2013 als Ansprechpartner für Homosexualität allen zur Verfügung, die Fragen oder Probleme rund um das Thema haben. Seien es Homosexuelle, die sich outen möchten oder Spielerinnen und Spieler mit homosexuellen Mannschaftskameraden, Trainer oder Eltern.

Außerdem tragen Sven Wolf und der bfv das Thema über Qualifizierungsmaßnahmen aktiv in die Vereine. Auch bei der DFB-Jahreskonferenz "Gesellschaftliche Verantwortung" im November 2016 in Kamen-Kaiserau leitete Wolf einen Workshop zum Thema "Fußball gegen Homophobie".



zurück