Dienstag, 06.12.2016

VfR kooperiert mit Pestalozzischule

Gelungene Eröffnungsveranstaltung des AOK-Treffs FußballGirls

(bfv) Im neuen AOK-Treff FußballGirls in der Pestalozzischule Mannheim kicken ab sofort interessierte Mädels in einer Schul-AG in Kooperation mit dem VfR Mannheim.

Bei der offiziellen Eröffnung des AOK-Treffs FußballGirls in der Schule gestern bedankte sich Schulleiter Rolf Schönbrod für die Initiative des VfR Mannheim - Ömer Kilic, der Trainer der VfR-Frauenmannschaft hatte die ersten Kontakte zur Schule geknüpft -, beim Badischen Fußballverband und der AOK Rhein-Neckar-Odenwald für die Unterstützung. Diese sei "ganz selbstverständlich", betonte bfv-Vizepräsident Helmut Sickmüller. "Immer mehr Mädchen und Frauen wollen Fußball spielen. Angebote wie die AOK-Treffs sind für den Einstieg ideal." Das sieht auch die AOK so, wie Sarah Schulz von der Regionaldirektion Rhein-Neckar-Odenwald erläuterte: "Die AOK ist die "Gesundheitskasse". Im Projekt AOK-Treffs FußballGirls werden Bewegung und des Gemeinschaftsgefühls gefördert."

Die Unterzeichnung des Kooperationsvertrages durch Vertreter der vier Partner, Rolf Schönbrod für die Pestalozzischule, VfR-Präsident Ralf Auer, Sarah Schulz für die AOK und Helmut Sickmüller für den Badischen Fußballverband besiegelte den Start des Projektes. 

Nach zwei Tanzeinlagen der Hip-Hop-Gruppe der Pestalozzischule war dann Fußball an der Reihe: Mit Tabea Wasmuth und Sharon Beck waren zwei Bundesliga-Spielerinnen der Frauenmannschaft von 1899 Hoffenheim gekommen. Sie beantworteten Fragen des Moderators und der Kinder und zeigten dann einige Techniken mit dem Ball.

Danach durften dann auch die Mädchen an die rosa Fußbälle. Bei der ersten offiziellen AG-Stunde unterstützte Alexandra Grein vom Badischen Fußballverband Lars Andersson vom VfR Mannheim, der künftig die Mädchenfußall-AG betreuen wird. Zur Freude der Schülerinnen machten die beiden Hoffenheimer Spielerinnen beim Training und beim Abschlussspiel mit und erfüllten am Ende geduldig alle Autogrammwünsche der Mädchen.

Das Projekt AOK-Treffs FußballGirls setzen die AOK und die Fußballverbände in ganz Baden-Württemberg an Schulen und Vereinen um. Insgesamt wurden seit Herbst 2008 nahezu 100 AOK-Treffs in Vereinen eröffnet, 30 davon im Badischen Fußballverband. Dazu kommen rund 30 AOK-Treffs in Schulen. Die AG an der Pestalozzischule ist in Baden der 13. Schultreff, der erste im Fußballkreis Mannheim. Ausgehend von AOK-Treffs haben in den letzten Jahren zahlreiche Vereine Mädchen-Mannschaften gegründet, die jetzt am regelmäßigen Spielbetrieb teilzunehmen.



zurück