Donnerstag, 20.10.2016

VfR gegen Heddesheim: Derby und Topspiel!

Verbandsligaspitzenteams hoffen auf tolle Zuschauerkulisse

(sw) Am kommenden Samstag ist es endlich soweit. Dann kommt es zum mit Spannung erwarteten Derby zweier Topteams. Es ist das Spitzenspiel des 10. Spieltages der Verbandsliga Nordbaden: VfR Mannheim gegen den FV Fortuna Heddesheim.

Und es ist noch nicht einmal eine Überraschung, dass beide Mannschaften so weit oben stehen. Die Rasenspieler ihrerseits würden in dieser Liga wohl auch ungefragt immer die Rolle eines der Topfavoriten einnehmen und die Gäste aus der ehemaligen Tabakgemeinde gelten als der Emporkömmling der regionalen Fußballszene in den letzten Jahren.

Noch in der Saison 2012/2013 spielte die Fortuna in der Kreisklasse A. Nach dem Durchmarsch in die Landesliga, folgte innerhalb von zwei Runden der Aufstieg in die Verbandsliga. Als normalen Aufsteiger kann man das eingespielte und mit reichlich erfahrenen Akteuren bespickte Team von Trainer Ralf Gölz aber nicht bezeichnen. Mit Damian Pritchett, Morad El Wardi, Patrick Marschlich, Nelson Nsowah, Richard Wegmann, Christoph Jüllich und Mathias Pfitzner sowie den derzeit verletzten Daniel Gulde und Jozef Skandik spielt fast eine komplette Elf bei den Heddesheimern, die alle auch schon das VfR-Trikot getragen haben. Doch nicht nur darunter sind fast nur Spieler mit Oberliga- und Regionalligaerfahrung. Gleiches gilt nämlich u.a. auch für Kicker wie Daniel Tsiflidis, Eduard Hartmann, Benjamin Schäfer oder Yannick Tewelde. Die Fortunen haben sich über die letzten Jahre hinweg also eine richtig starke Mannschaft zusammengestellt, die man erst einmal schlagen muss.

In dieser Saison zumindest, ist dies noch keinem Verein gelungen. In 9 Spielen gelangen sechs Siege und drei Unentschieden, bei 21:4 Toren. Macht Platz 3. Vor allem auswärts zeigten sich die Heddesheimer äußerst effektiv. Mit 5:2 Toren wurden in vier Partien 8 Punkte eingefahren. Unter anderem konnte man beim aktuellen Tabellenführer Weinheim als bisher einziges Team etwas Zählbares mitnehmen (1:1).

Doch auch die Mannheimer Bilanz kann sich bis dato mehr als nur sehen lassen. Aktuell punktgleich auf Platz 2 mit Weinheim konnte man dem Spitzenreiter aus der Zweiburgenstadt zum Saisonauftakt die bisher einzige Niederlage zufügen und gerade in den Derbys zeigen sich die Rasenspieler im Vergleich zur Vorsaison von ihrer besten Seite. So wurden alle Duelle gegen Teams aus dem Rhein-Neckar-Raum gewonnen. Angefangen gegen Weinheim (2:0), über Schwetzingen (5:2), Eppingen (4:2) und zuletzt Viernheim (4:2) gab es nur Siege für den VfR. Das würde die Atik-Elf natürlich am liebsten auch gegen Heddesheim so fortführen.

Ob dies gelingt, oder ob die Fortuna auch in der Quadratestadt weiter für Furore sorgt, das klärt sich dann also am Samstag, wenn hoffentlich viele Fußballfans der Region den Weg ins Mannheimer Rhein-Neckar-Stadion finden. Der Anpfiff von Schiedsrichter Daniel Schäfer vom TSV Mudau (Kreis Buchen) erfolgt um 15 Uhr.



zurück