Freitag, 30.09.2016
Zurück in die Erfolgsspur
VfR will in Durlach-Aue erste Saisonniederlage vergessen machen
(sw) Wenn der VfR Mannheim am Sonntag um 15 Uhr bei der SpVgg Durlach-Aue antritt, gibt es für die Mannheimer neben der üblichen Motivation eines Sportlers, gewinnen zu wollen, noch einige Anreize mehr. In erster Linie wollen die Rasenspieler die jüngste, erste Saisonniederlage gegen Friedrichstal ad acta legen und zurück in die Erfolgsspur kommen. Und zweitens haben das Gros der Mannschaft noch das torlose Remis vom vorletzten Spieltag der abgelaufenen Saison in den Köpfen, welches am Ende ausschlaggebend war, dass es nur für Platz 3 und somit nicht für die Teilnahme an den Aufstiegsspielen reichte. Chancen en masse hatten die Rasenspieler vor rund 4 Monaten vergeben. Das soll diesmal anders werden.
Die Karlsruher, die nach der mittelbadischen Landesligameisterschaft 2014 nun ihre dritte Verbandsligasaison am Stück spielen, konnten mit dem Start in die aktuelle Runde eigentlich ganz zufrieden sein. Vier Spiele ohne Niederlage und davon eines der Derbysieg gegen den Stadtrivalen ASV waren eine gute Ausbeute. Zuletzt ging es aber gegen zwei Mitanwärter um den Aufstieg und beide Partien, sowohl in Bruchsal (1:3) als auch am Mittwoch in Weinheim (0:4), gingen verloren. Zuhause ist man jedoch demnach in zwei Begegnungen noch unbesiegt und auch ohne Gegentor. Um den Abwärtstrend zu stoppen, würde die Truppe von Trainer Patric Gondorf diesen Nimbus natürlich gerne auch gegen die Blau-Weiß-Roten beibehalten.
Der VfR muss dagegen an der Leistung der 2. Halbzeit gegen Friedrichstal anknüpfen, aber auch die sich bietenden Torchancen besser verwerten. Erneut nicht mithelfen kann am Sonntag, neben dem verletzten Joseph Olumide, der im bfv-Pokal rot-gesperrte Ugur Beyazal, der den Rasenspielern insgesamt 3 Partien fehlen wird. Er ist also erst wieder in 2 Wochen beim Derby in Viernheim einsatzberechtigt.
zurück