Montag, 29.08.2016
Teilerfolg in der Barockstadt
Duell gegen Bruchsal endet mal wieder 1:1
(sw) In seinem ersten Auswärtsspiel der Saison hat der VfR Mannheim beim 1. FC Bruchsal mit einem Unentschieden zumindest 1 Punkt auf die Habenseite gebracht. Es war das vierte 1:1 im insgesamt 7. Duell beider Teams.
Wie andernorts herrschten auch im Städtischen Stadion zu Bruchsal tropische Temperaturen und auch wenn sich die Atik-Elf einiges vorgenommen hatte, erwischte sie einen denkbar schlechten Start in die Partie. Rico Maier vertändelte zunächst ohne Bedrängnis die Kugel in der Nähe des eigenen Strafraums. Ausgerechnet der Ex-Rasenspieler Göksel Durmus erkannte die Situation, ging dazwischen und vollstreckte eiskalt zum 1:0 nach nur einer knappen Minute (1.).
Mit dieser Führung im Rücken konzentrierten sich die Gastgeber nun früh auf die Defensive und lauerten nur noch auf Konter. Der VfR diktierte mit viel Ballbesitz die Begegnung, ohne jedoch so richtig gefährlich vor den Kasten von FC-Keeper Oliver Nell zu kommen. Der erste Torschuss für die Mannheimer in Person von Marcel Höhn ging übers Tor (11.). Hakan Atik reagierte mit einem frühen Wechsel und brachte Ugur Beyazal für Rico Maier (30.). Die nächste Chance hatten aber die Bruchsaler. Aus ähnlicher Position wie bei Durmus' Treffer verpasste Mario Pavkovic nur knapp (31.).
Zum ersten Mal so richtig gefährlich wurde es im Strafraum der Barockstädter in der 34. Minute als nach einem Getümmel schließlich Marc Haffa zum Abschluss kam, das Tor aber knapp verfehlte. Ähnlich knapp scheiterte Ajdin Zeric, der es in der Nachspielzeit mal aus der Distanz versuchte (45.+1), es blieb aber zur Halbzeit bei der Führung für die Hausherren.
Auch nach dem Seitenwechsel zeigte sich den 200 Zuschauern das gleiche Bild. Der VfR spielbestimmend und Bruchsal immer gefährlich bei direkten Gegenstößen. Nach drei weiteren Wechseln gelang den Blau-Weiß-Roten in der 70. Minute dann endlich der mittlerweile verdiente Ausgleichstreffer. Erst wenige Minuten auf dem Feld, setzte Enis Baltaci VfR-Stürmer Marc Haffa klasse in Szene und dieser traf aus kurzer Entfernung zum 1:1.
Der VfR bekam nun noch mehr Oberwasser und war drauf und dran die Partie vielleicht noch komplett zu drehen. Beste Möglichkeiten hatten hierfür Joseph Olumide (73.) und Marc Haffa (80.), aber auch auf der Gegenseite hatte Miguel Angel Saez Mota die Riesenchance zur erneuten Führung, scheiterte aber am stark parierenden VfR-Torhüter Sinan Bal (84.). Auch danach sollte keinem der beiden Teams ein weiteres Tor gelingen und das 1:1 blieb bis zum Schlusspfiff bestehen.
Schon am kommenden Samstag wartet auf den VfR der nächste Auftritt in der Fremde. Um 15.30 Uhr startet das Derby beim SV 98 Schwetzingen, der am 1. Spieltag die Bruchsaler zuhause mit 3:1 besiegt hatte.
zurück