Montag, 25.07.2016
3:1-Geburtstagsgeschenk für Hakan Atik
Pokal: VfR schlägt Zuzenhausen in der Verlängerung
(sw) Der VfR Mannheim steht in der 2. Runde des bfv-Rothaus-Pokals. Die Spitzenpartie der 1. Runde gegen den Verbandsligarivalen FC Zuzenhausen wurde jedoch erst in der Verlängerung entschieden. Die 120 Minuten endeten schließlich mit einem 3:1-Erfolg für die Mannschaft von Cheftrainer Hakan Atik, der gestern zudem seinen 40. Geburtstag feierte.
In der 1. Halbzeit gab es zu Beginn einen offenen Schlagabtausch. Mit zunehmender Spielzeit wurde der VfR aber besser und hatte durch Marc Haffa die größten Chancen der Partie (25./35.). Beide Male war jedoch FC-Keeper Timo Mistele zur Stelle. Erst in der Schlussphase des 1. Durchgangs kamen auch die Gäste gefährlich nach vorne. Die beste Möglichkeit vergab der FCZ in der 36. Minute durch Nico Schneckenberger, dessen Schuss knapp am Mannheimer Tor vorbeiging.
Nach der Pause die Rasenspieler weiter mit leichter Überlegenheit, aber auch die Gäste wussten zu gefallen und hatten die erste richtige Chance in Halbzeit zwei durch Fabian Rausch (57.). Die klareren Möglichkeiten aber weiter auf Seiten des VfR. Nach einer sehr guten Chance musste Timo Hauk gegen Marc Haffa sogar auf der Linie klären (61.). In der 70. Minute dann die verdiente Führung für den VfR durch einen Treffer Marke "Tor des Monats". Von Izzeddine Noura klasse aufgelegt, zimmerte Daniel Herm die Kugel aus 18 Metern unter das Lattenkreuz - 1:0 (70.)!
Nach dem Treffer trauten sich die Gäste wieder mehr zu, der VfR nun öfter in der Defensive, die aber bombenfest. In der Nachspielzeit schaffte es dann doch noch Dominik Zuleger bis in den Strafraum, wurde gefoult und bekam den Elfmeter. Tobias Keusch verwandelte sicher und es stand 1:1 (90.+2). Wenig später war Schluss: Verlängerung!
In dieser ließ der VfR dann jedoch nichts anbrennen. Schon nach 5 Minuten brachte der eingewechselte Niko Pavic nach einer Ecke mit dem Kopf seine Mannen wieder in Führung (95.). Marc Haffa war es dann, der bei seinem vierten Versuch endlich traf und das 3:1 markierte. Zuvor hatten die Gäste in der Abwehr gepatzt. Max Denefleh nutzte dies, und bereitete sehenswert vor (99.). Dieser Spielstand hatte letztlich bis zum Ende Bestand.
Trotz Verlängerung ein vollauf verdienter Sieg der Rasenspieler, die am kommenden Samstag um 17 Uhr in der 2. Runde beim A-Klassevertreter SG Mückenloch/Dilsberg antreten müssen. Die hatten bereits am Samstag überraschend den Landesligisten FC Dossenheim mit 2:0 aus dem Pokal geworfen!
Vorher wartet auf die Atik-Elf aber noch ein Test gegen den Landesligisten VfL Kurpfalz Neckarau. Gespielt wird am kommenden Mittwoch (27.) um 19 Uhr im Rhein-Neckar-Stadion!
zurück