Dienstag, 12.07.2016
Vorfreude auf das 2. Heiner-Graeff-Gedächtnisturnier
SV Waldhof, 1. CfR Pforzheim und FC Türkspor zu Gast im Rhein-Neckar-Stadion
(sw) Am kommenden Freitag ist es endlich soweit. Das Heiner-Graeff-Gedächtnisturnier - in Gedenken an 2011 verstorbenen VfR-Ehrenpräsidenten - erlebt seine 2. Auflage.
Im ersten Halbfinale um 17.45 Uhr trifft zunächst der VfR Mannheim als Gastgeber auf den ambitionierten Oberligisten 1. CfR Pforzheim. Der Fusionsclub aus der Goldstadt erreichte in der abgelaufenen Saison als Aufsteiger sofort einen hervorragenden 5. Platz und nimmt dies sicher auch als Maßstab mit in die neue Oberligarunde.
Um 20 Uhr folgen im zweiten Semifinale dann der amtierende Meister der Regionalliga Südwest, der SV Waldhof Mannheim und Kreisligist FC Türkspor Mannheim. Seine Premiere auf der Trainerbank wird dann auch der neue Waldhof-Coach Gerd Dais erleben, der bekanntlich in der Jugend auch beim VfR Mannheim seine Kickstiefel schnürte. Der FC Türkspor freut sich ebenfalls schon auf das Duell gegen den SVW. Für FCT-Trainer Feytullah Genc "ist das eine tolle Sache, bei solch einem Turnier dabei sein zu dürfen". Der neue Nachbar der Rasenspieler auf dem ehemaligen Hartplatz am VfR-Jugendgelände will nach dem 4. Rang in der vergangenen Runde nun sicher um den Aufstieg in die Landesliga mitspielen. Da kommt so ein richtiger Brocken als Test wohl gerade richtig. Die Zuschauer erwarten jedenfalls höchst interessante Begegnungen.
Die Finalspiele werden dann am Sonntag ausgetragen. Ab 16.45 Uhr findet das Spiel um Platz 3 statt und um 19 Uhr beginnt das Finale, in welchem die beiden Sieger vom Freitag aufeinandertreffen werden.
Der Gewinner erhält einen Pokal sowie einen engelhorn-sports-Gutschein im Wert von 500,- Euro für seine Jugendabteilung. Die Plätze 2 bis 4 werden mit Gutscheinen im Wert von 300,-, 200,- und 100,- Euro für die jeweiligen Jugendabteilungen belohnt.
Die Erlöse aus Kartenverkauf, Essen und Trinken gehen wie schon im letzten Jahr an einen guten Zweck und kommen dem neuen VfR-Jugend- und Trainingszentrum zugute. Dies wäre sicherlich ganz im Sinne von Heiner Graeff gewesen, lag ihm das Wohl der Jugend doch immer ganz besonders am Herzen.
Eintrittskarten für das 2. Heiner-Graeff-Gedächtnisturnier gibt es an den beiden Veranstaltungstagen direkt an den Kassen des Rhein-Neckar-Stadions, die am Freitag um 16.30 Uhr und am Sonntag um 15.30 Uhr öffnen werden. Die Eintrittspreise betragen für Erwachsene 7,- Euro, ermäßigt 5,- Euro und Schüler bis 16 Jahre 4,- Euro. Kinder bis 6 Jahre haben freien Eintritt.
Alle Infos unter: www.vfr-mannheim.de/aktuelles/events/graeffturnier
zurück