fordern & fördern

 

Die Jugend von heute.

 

Unsere Zukunft von morgen!

Mittwoch, 28.02.2018

Wochenrückblick VfR-Jugend

Berichte aus der Nachwuchsabteilung der Rasenspieler

(dp) Die Jugendabteilung des VfR Mannheim nutzte das vergangene Wochenende, um sich im Rahmen von Testspielen und Turnieren auf die anstehenden Aufgaben in der Meisterschaft vorzubereiten.

U19 setzt Ausrufezeichen gegen Tabellenführer der Landesliga Rhein Neckar
Die U19-Mannschaft von Demir Duric nutzte den Sonntag für ein Kräftemessen gegen den aktuellen Tabellenführer der Landesliga Rhein Neckar, TSG Lützelsachsen. Bereits in der ersten Hälfte konnte die Duric-Elf klare Akzente in Puncto Offensiv-Arbeit setzen. Das U19-Verbandsliga-Team des VfR Mannheim erspielte sich zahlreiche Torchancen. Das frühe Engagement wurde bereits in der 5. Spielminute mit dem 1:0 durch Gummel belohnt. Im weiteren Verlauf der Partie ließen die Rasenspieler den Ball ordentlich zirkulieren. Djahini setzte mit dem 2:0 ein weiteres Zeichen. Die anwesenden Zuschauer sahen bei strahlendem Sonnenschein, aber bitterer Kälte ein unterhaltsames Spiel des VfR. Nach rund 60 gespielten Minuten nahm das Tempo allerdings ab, da die Gäste plötzlich aktiver wurden und einem Debakel entkommen wollten. Am Ende des Tages konnte der VfR Mannheim mit 4:0 gewinnen. Trainerstimme Demir Duric: "Personell konnten wir leider krankheitsbedingt nicht aus dem Vollen schöpfen. Wir haben das Spiel über die gesamte Partie unter Kontrolle gehabt und am Ende verdient mit 4:0 gewonnen."

Die B1 des VfR Mannheim bewegte sich gegen einen älteren Jahrgang auf Augenhöhe
VfR Mannheim - VfR Friesenheim 3:3 (1:1): Dem verlorenen Testspiel gegen die TSG Bretzenheim vom vergangenen Sonntag folgte nun ein Testspiel gegen die A2 vom VfR Friesenheim. Trotz einiger Bemühungen von Seiten der Mannheimer bei der Gestaltung eines geordneten Spielaufbaus, war das erste Viertel sehr zerfahren. Mit der Zeit fand aber der VfR Mannheim mehr und mehr ins Spiel und war größtenteils die spielbestimmende Mannschaft. Zur Halbzeitpause musste man sich jedoch mit einem 1:1-Remis begnügen. Nach dem Rückstand in der 35. Spielminute konnte Marco Sabia in der 37. Spielminute eine Trotzreaktion zeigen und die Rasenspieler glichen zum 1:1 aus. 

In der zweiten Halbzeit gestaltete sich das Spiel kampfbetont und den Mannheimern gelang es immer besser, die Probleme spielerisch zu lösen. Zunächst aber entstand nach einem Abstoß durch einen unnötigen Fehlpass ein Gegentreffer, der durch Fahrlässigkeit in der VfR-Defensive entstand. Der VfR Mannheim zeigte aber eine Reaktion und erarbeitete sich viele Chancen, so dass am Ende auch 3 Treffer auf der Plus-Seite der Rasenspieler standen. Die Defensivabteilung gilt es bis zum Ligastart zu stabilisieren. Ein Zuckerschlecken gab es für alle anwesenden Zuschauer in der 59. Spielminute als Marcel Czyzio aus rund 20 Metern einen Sonntagschuss los ließ. Nur 2 Minuten später gelang sogar die zwischenzeitliche 3:2-Führung, erzielt von Erges Azizi. Durch einen Defensivfehler musste man aber quasi mit dem Schlusspfiff das bittere 3:3 hinnehmen. "Unterm Strich ein akzeptables Unentschieden der B1-Junioren aufgrund einer guten Mannschaftsleistung und einem spielerisch schwächeren, aber effektiven Gegner aus Friesenheim", resümierte das Trainerteam der B1.

D3 wird Fünfter beim Turnier des SC Käfertal
Am Samstag fand für die D3 des VfR Mannheim ein Hallenturnier in der Herbert-Lucy-Sporthalle statt. Ausrichter war der SC Käfertal. Unsere jungen Rasenspieler konnten sich somit gegen gute Lokalteams messen. In der Gruppe B musste sich die D3 des VfR mit dem SC Käfertal, SC Pfingstberg-Hochstätt, TSG Eintracht Plankstadt und der TSG Weinheim auseinandersetzen.

Die Voraussetzungen um ins Finale zu kommen waren klar, da sich nur jeweils der Erste der beiden Gruppen A und B direkt für das Finale qualifizierte. Ein schweres Vorhaben also. Es ging aber mehr um die Bereiche Technik und Ballannahme, als um die Ergebnisse.  In den ersten beiden Spielen gab es ein torloses Unentschieden und im dritten Spiel ein 4:0 gegen Gastgeber SC Käfertal. Das letzte Spiel gegen die TSG Weinheim diente als Entscheidungsspiel. Bei einem Sieg wäre Platz 1 oder 2 möglich gewesen. Trotz Überlegenheit und zahlreichen Torchancen stand am Ende wieder ein torloses 0:0 was den 3. Platz in der Gruppe bedeutete. Das Spiel um Platz 5 wurde mit 1:0 gegen die SG Hemsbach gewonnen.

F1 spielte ein unglückliches Vorbereitungsturnier
Die F1 spielte beim E-Jugendvorbereitungsturnier des TSV Neckarau. Zu Beginn hab es ein unglückliches 0:2 gegen die am Ende erfolgreichste Mannschaft der DJK Feudenheim und ein gutes 1:1 gegen die SGK Heidelberg. Es folgte ein klares 4:0 gegen Fortuna Heddesheim und zum Abschluss ein unnötiges 1:3 gegen die E3 des TSV Neckerau. Damit stand am Ende eine Bilanz von 6:6 Toren bei leider nur 4 Punkten zu Buche.

C1: Am Abschluss hapert es noch
Die C1 empfing am vergangenen Samstag die C2 des FC Nöttingen auf heimischen Geläuf. Die Gäste dominierten das Spiel über weite Strecken und zeigten eine gnadenlose Effektivität vor dem Gehäuse der Rasenspieler. Bereits zur Halbzeit führten die Gäste mit 0:3. Positiv war, dass sich der VfR viele Torchancen herausspielen konnte, jedoch in der Verwertung Probleme hatte. Hierauf wird das Trainerteam wohl den Trainingsschwerpunkt in der kommenden Woche legen. Am Ende des Tages mussten sich die Rasenspieler dem FC Nöttingen mit 1:5 geschlagen geben, immerhin gelang der Anschlusstreffer durch Mehmet Emin Yaman "Wenn man die vielen Torchancen nicht verwandelt, geht man eben als unterlege Mannschaft vom Platz. Phasenweise haben wir gut gespielt und leider doch verloren", resümierte Trainer Hossein Salmani. Die Tore: 0:1/0:2 Giuseppe Marrix (18./26.), 0:3 Evando la Marco (32.), 0:4 Janis Lo Mantel (45.), 1:4 Mehmet Emin Yaman (60.), 1:5 Danny Kohtz (62.). Zuschauer: ca. 30.



zurück