Dienstag, 12.04.2016
D3 gleich mit zwei Siegen
Klare Erfolge in Sandhofen und Seckenheim
(pb) Nach einer Spielpause wegen Verlegung zweier Spiele, liefen unsere Jungs am vergangenen Wochenende gleich zwei Mal auf.
Am Freitag begann pünktlich um 18.00 Uhr unsere Auswärtspartie bei der Spvgg 03 Sandhofen. Zwei körperlich ausgeglichene Mannschaften standen sich gegenüber. Gleich zu Beginn wurden unsere Jungs angehalten, nicht über die Mitte zu klären und lange, saubere Bälle in einem breit aufgestellten Team zu spielen. Schon in der 2. Minute kam dann auch der erste Torschuss, der vom gegnerischen Torwart gehalten wurde. Doch bereits 2 Minuten später setzten wir nach und konnten das 0:1 erzielen.
Zwar hatte das Spiel noch nicht die gewünschte Geschwindigkeit erreicht, doch konnten wir den Ball überwiegend in der gegnerischen Hälfte halten. Erst in der 8. Spielminute gelang es den Sandhöfer Buben einen Schuss auf unser Tor abzufeuern, der allerdings mühelos gehalten wurde. In der Mitte der ersten Halbzeit gelang es den Hausherren nun den Ball wiederholt zu erobern und in unsere Hälfte zu bringen. Doch durch überlegte Zweikämpfe hatten wir den Ball weiterhin unter Kontrolle und konnten unseren Vorsprung in der 16. Minute durch ein sauberes Zuspiel zum 0:2 ausbauen. In der 24. Minute erlebten wir aus einem Freistoß heraus noch einmal einen Wahnsinns-Schuss auf den gegnerischen Kasten, der allerdings am Pfosten abprallte. Nun mussten wir Ruhe bewahren, denn durch aufkommende Hektik im Spiel wurden so manche Bälle verstolpert, so dass die gegnerische Mannschaft uns kurz vor der Halbzeit noch einmal vor einige Herausforderungen stellte, die wir nicht zuletzt durch unsere gut funktionierende Abwehr aber prima meistern konnten.
Mit einem Stand von 0:2 gingen wir in die Halbzeit und kehrten nach der Pause mit der Motivation den Druck zu erhöhen auf den Platz zurück. Gleich in den ersten Minuten mussten wir einigen Eckbällen und Torschüssen der Gegner trotzen und konnten dann in der 6. Minute nach der Pause durch einen anmutigen Kopfball auf 0:3 erhöhen. Trotz einiger Ballverluste dominierten wir das Spiel nun zusehends und gestalteten es durch viele schöne Aktionen. Nicht nur mittels herrlichem Pass-Spiel und tollen Torschüssen, die den Kasten teilweise um Haaresbreite verfehlten, sondern auch durch konzentriertes Agieren unserer Abwehr. In der 47. Spielminute dann ein Freistoß für uns. Der Ball kam geflogen, fast schon in Zeitlupe, und landete im Tor, so dass es nun 0:4 stand. Welch ein Jubel der Fans am Spielfeldrand, als sich unser Team auf den Weg machte, um innerhalb von nur 7 weiteren Spielminuten durch 3 weitere Einschüsse zum 0:7 aufzustocken.
Die Gegner hatten nun wahrlich ihre Mühe unsere Jungs in Zaum zu halten. Der Sandhöfer Torwart brauchte seine volle Aufmerksamkeit, um viele gefährliche Situationen zu meistern. In den letzten Spielminuten liefen die VfR-Buben dann zur Höchstform auf. Das Rückwärtsspiel klappte nun sehr viel besser, was den Spielfluss positiv beeinflusste und kurz vor dem Abpfiff zum Endstand von 0:8 führte. Klasse gemacht!
Im zweiten Auswärtsspiel an diesem Wochenende trat das D3-Team am Sonntag bei der TSG Seckenheim an. Bei strahlendem Sonnenschein ertönte der Anpfiff des Unparteiischen. Bereits nach den ersten Spielminuten zeichnete sich ab, was sich dann auch über das gesamte Spielgeschehen hinweg zog: Eine kampfbetonte Partie, die durch mehrere unnötige Fouls auf beiden Seiten immer wieder zu kleineren Unterbrechungen führte.
Unser Spiel begann recht zäh und die Gegner machten es uns nicht leicht, unseren Ball laufen zu lassen. Durch unsere anfangs recht nachlässige Spielweise wurden wir vor einige gefährliche Situationen gestellt, die wir oftmals nur mit Mühe lösen konnten.
Nach bis dahin offenem Schlagabtausch, konnten wir in der 22. Spielminute endlich Biss zeigen und uns zum 0:1 schießen. Die Trainer beider Mannschaften feuerten ihre Rasenspieler lautstark an und auch die Gemüter der Fans erhitzten sich aufgrund dieses hartnäckigen Spiels.
Die Pause wurde nun genutzt, um die Spieler auf die zweite Halbzeit einzustellen. Druck nach vorne und höchste Konzentration hieß jetzt die Devise. Exakt nach 10 Minuten wurde die 2. Halbzeit fortgesetzt. Sofort baute sich das Spiel im wesentlich schnelleren Tempo auf. Es folgten großartige Torchancen, gefühlvolle Eckbälle und sauber ausgeführte Pässe. Auch, wenn nicht alle Zweikämpfe zu unserer Zufriedenheit ausgingen, so spielte sich das Geschehen auf dem Platz in der 2. Halbzeit vorwiegend in der gegnerischen Hälfte ab. In der 44. Spielminute kam dann eine Traumflanke über links, der Ball wurde im Flug genommen und zum 0:2 eingenetzt. Jetzt packte unsere D3 der Ehrgeiz und nur 2 Minuten später gelang uns, resultierend aus einem derben Foulspiel der Gegner, das 0:3.
Nun durften wir nicht in Unruhe verfallen. In den letzten 4 Minuten vor Spielende galt es für unseren Torwart, einige gefährliche Situation zu meistern, was ihm auch prima gelang. Kurz vor dem Abpfiff legten wir noch einmal den Vorwärtsgang ein und gelangten vor das gegnerische Tor. Zack, eine Flanke von rechts und ein Traum-Kopfballtor bescherten uns den 4:0-Sieg über die Seckenheimer Truppe. Wahnsinn! Weiter so, Jungs!
zurück